Advent im Harz
Veröffentlicht von Herbert Vollmers in Reisen · Samstag 14 Dez 2024 · 1:45
Tags: #Advent, #Harz, #Goslar, #Weltkulturerbe, #Quedlinburg, #Thale, #Hexentanzplatz
Tags: #Advent, #Harz, #Goslar, #Weltkulturerbe, #Quedlinburg, #Thale, #Hexentanzplatz

Der Trip in den Harz führt uns zunächst nach Goslar, bequeme Anreise, kaum Verkehr, tolles Hotel. Achtung Werbung: Der Achtermann. Kurz eingecheckt und dann den kurzen Weg in die Innenstadt absolviert. Toll: der Weihnachtswald, nicht so beeindruckend wie in Lübeck im letzten Jahr, aber dort hat es ja auch zusätzlich noch geschneit. Dann rund um die Marktkirche Weihnachtsmarkt. Sehr zu empfehlen: Nönnchen mit Haube! Heißer Zimtlikör aus dem Kloster Wöltingerode mit Sahnehaube. Dann die Suche nach einem Lokal zum Abendessen. Mein Tipp: frühzeitig reservieren. Hat trotz fehlender Reservierung geklappt. Am nächsten Tag Treffen mit Freunden aus Wolfenbüttel mit Verkostung unterschiedlicher Punschangebote und natürlich: Nönnchen mit Haube.
Die Bilder zum Advent in Goslar findet ihr hier.
Dann ging es weiter über Thale und den Hexentanzplatz (Jahreszeitlich bedingt ziemlich tot) mit Blick in das Bodetal weiter nach Quedlinburg. Im Hotel Balneolum Superior (Achtung: keine Werbung) kurz eingecheckt und aufgrund der Erfahrungen aus Goslar einen Tisch für abends reserviert. Großer Fehler: im Restaurant grade 6 Personen, das Essen so lala, Nicolas Essen furztrocken. Das Zimmer trotz Höchstpreisen Charakter eines Jugendherberge. Die Umgebung: schaut euch die letzten Fotos der Bilderserie an.
Dafür hat Quedlinburg einiges zu bieten: 2.000 Fachwerkhäuser im engeren Stadtgebiet, gut erhaltene Stadtmauern mit einigen sehenswerten Türmen. Die Altstadt mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz sehr chic. Leider haben wir uns nicht genau genug vorab informiert: die vielgepriesenen Adventsfeiern in den Höfen finden am Wochenende nur Samstag und Sonntags statt, wir waren Freitag da. C'est la vie, wie der Engländer sagen würde. Auch hier, wie in Goslar: sehr gut besucht, Reservierungen in den Gaststätten und z.B. im örtlichen Brauhaus unbedingt zu empfehlen. Kneipen oder Gaststätten außerhalb der Innenstadt sucht man vergebens.
Die Bilder zum Advent in Quedlinburg findet ihr hier.
Es gibt noch keine Rezension.